Tag 28 nach Brisbane



Zum Glück ist die See extrem ruhig, obwohl wir genug Wind haben, um voran zu kommen. Er hat heute Nacht gedreht und kommt jetzt aus 40 Grad von vorne. Daher haben wir noch vor dem Frühstück, das Groß wieder gesetzt.

Das letzte Fleisch wird aufgetaut, die letzte Pampelmuse verputzt und das letzt saubere Tshirt mit Soße bekleckert. Aber die See ist ruhig, der Wassertank voll und der Generator muss sowieso laufen: wir können die Waschmaschine anschmeißen! Nachmittags hängt die komplette Reeling voller duftender, sauberer Wäsche. Das ist total skurril, mitten auf dem Ozean! Michel, Julie und ich müssen immer mal die Nase da rein stecken und schnuppern. Kleine Freuden.

Nach einem, doch recht fröhlichen und gemütlichem Nachmittag und Abendessen, kommen die fiesen Wolken wieder. Um Mitternacht zucken die Blitze vor uns am Horizont und der Weckruf kommt: Alle Mann an Deck und klar zu bergen Groß und Gennaker! Man ehy, dies mal muss ich mich aber echt aus dem Bett quälen. Wir Tüten alle Lappen ein, schnell und routiniert, bis Carlos auf einmal, beim schließen des Segelsacks nicht weiterkommt: „Was ist los?“ “I have fish under my feet.” Häh?, denke ich, wir stehen doch auf dem Dach der Pami, das habe ich falsch verstanden. Dann geht der Strahl seiner Kopflampe zu seinen Füßen und er steht tatsächlich halb auf einem Fliegendem Fisch. Der wollte mal hoch hinaus!

Nach weiteren, kümmerlichen 4 Stunden Schlaf gehts wieder los: Groß und Genua setzen und nach einer weiteren Stunde alles wieder wegpacken. Der Wind kann sich einfach auf keine Richtung einigen und wir wollen doch bitte endlich ankommen!

Jetzt läuft es endlich. Wir machen 7 kt mit dem Gennaker. Und ich bin Hundemüde und gehe jetzt in die Koje. Im Vergleich zum Käpt’n, habe ich übrigens richtig viel geschlafen und kaum gearbeitet…

10 Dez, 11 Uhr Bordzeit. 40 nm bis zur Bucht von Brisbane.

S 26*42 E 154*02. 10 kt TWS, 0* TWD, 7 kt SOG, Kurs: 250*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s