Tag 13 nach Brisbane

Endlich funktioniert unser Poditionstracking wieder! Following Seas hatte Probleme, Iridium Go (Satelliten) Daten abzubilden. Heute haben sie uns geemailt, das unsere Position wieder aktualisiert ist und in den nächsten Tagen auch die Daten ab Bora Bora korrigiert werden.

Wir sind langsam aber stetig mit Gennaker unterwegs. Wer an Bord nichts zu tun hat, ließt. Schlecht werden kann bei dem Seegang wirklich niemand. — Ist gar nicht war! Dem größten Kürbis ist schlecht geworden! Der arme Kerl, er war bei dem Sturm an Tag 3 leicht verletzt worden und muss nun, 10 Tage später, notgeschlachtet werden. Folglich gibt es mittags Kürbissuppe.

Zum Glück haben wir ein Vakuumiergerät an Bord. Damit konnten wir auch gut die Hälfte des geschenkten Tunfisches konservieren. Als nun die Kürbisstücke an der Reihe sind, verbreitet sich allerdings ein ekelhafter Gestank! Da ist ja noch überall Fischsiffe in den Ritzen — bääh! Wir putzen mit Wattestäbchen und Essig, verstauen die Kürbistüten im, mittlerweile stark geleerten, Kühlschrank und schwups, schon ist der halbe Tag rum.

Während wir die Lasagne fürs Abendessen präparieren, schläft der Wind langsam ein. Der Gennaker muss weg, er schlackert schlaff rum und darf natürlich nirgendwo scheuern. Mit lausigen 2 bis 3 Knoten gehts in die Nacht und mal wieder einem riesigen Wolkengebilde entgegen. Das soll sich erst mal verziehen, bevor wir kommen. Bei einem satten Knoten Gegenströmung (die eigentlich gar nicht da sein sollte), dümpeln wir kurzfristig sogar nach Osten. Schwer auszuhalten, auch wenn es gerade Sinn macht. Während meiner Wache stirbt der Wind komplett. Totale Flaute.

JD schmeißt die Motoren an und bei strahlendem Sonnenschein und kaum spürbarer Dünung, geht es in den nächsten Tag.

24. Nov, 11 Uhr Bordzeit. 100 nm südwestlich von Niue.
S 20’48 W 170,05. 3kt TWS, 10’ TWD, 3,5kt Motor COG, Kurs: 250‘

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s