Tag 9 Beveridge Riff

20. Nov, 8 Uhr Bordzeit. 132 nm südöstlich von Niue, Beveridge Reef. S 19’59,4 W 167‘44,5. 8 kt TWS, 190’ TWD, 0 kt COG, Kurs: vor Anker.

Der Wind bleibt uns treu! Endlich werden die Wolken weniger und die Sonne kommt wieder. Wir machen 8, manchmal 9 Knoten und mittags ist klar, das wir rechtzeitig am Riff ankommen werden. Alle sind gespannt.

Dann beißt auch noch ein Fisch! Carlos kämpft heldenhaft, aber als er endlich so weit rangeholt ist, dass er einen kapitalen Tunfisch von etwa Michels Größe erkennen kann, ruckt das Tier einmal heftig mit dem Kopf und reißt sich los. Sehr schade!

Nach einer kurzen Mittagsruhe fangen wir an, konzentriert das Meer abzusuchen. So langsam müsste man doch eine ungewöhnliche Welle sehen können? Wenn die Position in der Karte stimmt, ist das Riff nur noch 1,5 Meilen Backbord voraus! Endlich sieht JD als erster eine weiße Linie. Brechende Wellen. Wenn man sich eingeguckt hat, kann man das ganze eiförmige Atoll erkennen. Bei gutem Licht erreichen wir den Pass und kommen problemlos durch. Nur der Tiefenmesser lässt sich etwas bitten und liefert erst nach ein paar Schreckminuten inmitten des Passes korrekte Daten.

Gegen fünf fällt der Anker. Ein irres Gefühl – hier ist nichts! Kein Fitzelchen Land, nur das Riff knapp unter der Oberfläche. Flaches, helltürkises Wasser direkt innerhalb des Riffs, in der Mitte 10 bis 12 m tief und knallblau. Die Fische sind super neugierig und kommen ganz nah, als wir schwimmen gehen. Die Haie leider auch. Es sind nur zwei kleine Riffhaie und wir wissen, das die uns nichts tun würden, trotzdem fällt es etwas schwer, sie gänzlich zu ignorieren.

Da wir bemerkenswerter Weise Raclettekäse an Bord haben, gibt es Abends Raclette! Vermutlich das ungewöhnlichste Dinner, was dieses Atoll je beherbergt hat! Die Jungs spielen begeistert Computer, endlich wird ihnen davon nicht mehr schlecht. Die ganze Crew freut sich auf eine ruhige Nacht, ohne Wachdienst und Geschaukel, und verschwindet früh in den Kojen. Wie wunderbar!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s